Gartentag

27.10.2018

Mit Spaten, Rechen, Hacke und Gartenschere ausgerüstet, starteten die Eltern,

Kinder, Geschwister und Erzieher um 8:30 Uhr ihren Einsatz.

Zu den Aufgaben gehörten Büsche und Bäume beschneiden, Laub aufkehren,

Kompost wegfahren und anderes. Der Garten wurde auf den nahenden Winter

vorbereitet.

Der Garten gehört den Kindern noch einmal mehr, wenn sie erleben dürfen, wie ihre Eltern alles in Ordnung bringen. Umso tatkräftiger helfen die Kinder selbst mit oder freuen sich einfach am bunten Treiben und einem Gefühl der Zusammengehörigkeit. Gerade das macht den kleinen, aber feinen Kindergarten aus. Das gemeinsame Gestalten zusammen mit den Erzieherinnen und die Freude am Miteinander führen zu vielen schönen Begegnungen. Davon profitieren letzten Endes die Kinder, wenn sie sich besonders heimisch fühlen und sich mit ihrem Kindergarten identifizieren.

Der Waldorfkindergarten Brüder Grimm bietet Platz für 25 Kinder von 2 - 6 Jahren

und ist eine der wenigen freien Einrichtungen in Wittlich und Umgebung.

Fünf ausgebildete Erzieherinnen und eine Praktikantin bilden das Betreuerteam.

Schnuppertermine können jederzeit vereinbart werden unter der Telefonnummer: 06571-2193.

thumbnail_Gartentag 2018.jpg

Johannifest 2018.

18.06.2018

Ein kleines Männchen mit roter Zipfelmütze springt um ein Lagerfeuer: Tanzt da Rumpelstilschen durch den Garten? Nein, es ist das „feurig Männle“ aus einem Kinderlied. Der Waldorfkindergarten Brüder Grimm hat das Johannifest gefeiert. Ein Fest, das im Kalender des Kindergartens seinen festen Platz hat: Immer im Juni, wenn die Sonne am längsten scheint und die Zeit der Reifung und Ernte beginnt.

Mit Liedern, Spielen und einem Feuer feierten die Kinder mit ihren Eltern und den Erzieherinnen die Johannizeit, die Zeit, in der es im wunderschönen Garten am schönsten blüht. Und die Zeit der Einkehr und Umkehr. Zum Abschluss durften die Kinder Johannikraut in die Glut werfen und mit einem mutigen „Ich spring über‘s Feuer und werde ein Neuer“ von allen bejubelt werden

Herzliche Einladung zu unserem  Osterbasar mit Kinderkleiderbörse.

08.02.2018

Liebe Freunde,

wir laden Sie recht herzlich zu unserem Osterbasar ein, der am Samstag, den 17.03.18 in der Zeit von 14 – 16.30 Uhr stattfindet.

An diesem Tag bieten wir Bastelein rund um den Frühling sowie Osterdekorationen, Kinderkleiderbörse, Spielzeug, Bücherbasar, Kaffee und Kuchen.

Alle Erlöse kommen unseren Kindern zugute.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Tischvergabe unter kleiderbasar.waldis@gmail.com bis 01.03.2018

Mit allen Sinnen weihnachtlich: DER Adventsbasar im Waldorfkindergarten Wittlich

26.11.2017

ER hat Tradition – denn alle Jahre wieder ist der Adventsbasar absolutes Highlight des Waldorfkindergartens und auch am vergangenen Samstag tummelten sich Groß und Klein. Ausgelassen heiter war die Stimmung und ein Genuss für alle Sinne. Es duftete nach Weihnachtswaffelei und kulinarische Köstlichkeiten luden zum gemeinsamen Schmaus ein. Der Basar selbst bestach mit einem weihnachtlichen Dekorationsangebot, das ihresgleichen sucht! Zu bestaunen waren u.a. Feen, Elfen, Engel, Mobiles und Baumschmuck aus Filzwolle gefertigt– einer Handwerkskunst, die in den Waldorfeinrichtungen gepflegt wird. Die Kinder erfreuten sich schöner Aktionen: so läutete in regelmäßigen Abständen die Glocke, die alle zum Puppenspiel zusammenrief. Duftende Seifen hingegen konnten die Kinder im Raum nebenan herstellen. Und draußen im Garten war der Schmied Benjamin geschäftig zu Gange und schmiedete mit den Kindern eiserne Herzen und dekorative Stäbe! Es war rundum schön, vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!

Adventsbasar Waldorf Wittlich